Nach mehrjähriger Praxiserfahrung mit neumodischen PKWs, in denen der Bordcomputer intelligenter als der Fahrer sein will, obwohl seine natürliche Grenze ja nur maximal auf dem Level desjenigen liegen kann, der ihn programmiert hat (wobei ich fast sicher bin, daß von denen keiner so ein Auto auch wirklich selber fährt, für das er die Software verbrochen hat), war Anfang 2009 der feste Entschluß gereift, nunmehr diesem ganzen Firlefanz abzuschwören und künftig ein Fahrzeug zu fahren, das ohne solch lästiges Geraffel auskommt und nicht dem Fahrer unablässig erklären will, wie unfähig er doch eigentlich sei (Es reicht völlig, wenn Windows sowas versucht)!

Die Wahl fiel schnell auf ein spartanisch gehaltenes Dreirad der Firma Piaggio, welches - egal in welcher Bauart und Motorisierung - das Herz eines jeden Puristen höher schlagen lässt.

Ein Diesel sollte es werden, einerseits wegen des sparsamen Verbrauchs, andererseits wegen der Zuverlässigkeit; werkelt doch in den Dieseldreirädern ein Lombardinimotor, wie er auch seit über einem halben Jahrhundert in Baumaschinen wie z.B. Rüttelplatten verbaut wird. (Daß diese Motoren inzwischen längst in fernen Ländern von Lombardini möglicherweise unter Einsatz von angelernten Feldarbeitern, denen die Agrikultur allein nicht mehr zum Überleben reicht, zusammengeklöppelt werden, wusste ich damals noch nicht.)

Die erste Ernüchterung war, daß es so ein Fahrzeug als Diesel nur mit Pritsche gibt, aber nicht mit Kasten! - Egal, einen Kasten kann man sicher nachrüsten, einen völlig anderen Motor schon schwieriger. Und auf das 'Rengdengdeng' eines Zweitakters hatte ich irgendwie auch keine rechte Lust!

Nun hatte ich die Wahl zwischen einer TM und einer Classic (wie sie oben unter dem, Link 'Dreirad' abgebildet ist), die sich halbwegs ähnlich sind, wobei die Classic eher im Retro-Stil gehalten ist. Die Classic gibt es nur mit Lenkstange und nicht wahlweise mit Lenkrad wie die TM, aber sie ist deutlich billiger als eine TM. Allerdings geht die Legende, daß diese Fahrzeuge schon auf dem Schiffstransport aus Indien prächtige Rostnester ausbilden sollen. Für eine TM mit Lenkrad sprach außerdem die Zweisitzigkeit. Darüberhinaus war ich damals noch der Annahme, daß nur in der Classic fernöstliche Dieselmotoren eingebaut würden und in der TM noch solide italienische Handwerkskunst zum Einsatz käme. Ein Irrtum, der sich später auf recht unangenehme Weise aufklären sollte....

Als Nächstes gab es die (zugegebenermaßen nur kurze) Überlegung, ob ein gebrauchtes Fahrzeug in Frage kommen könnte. Die Mutmaßung, daß irgendein Fahrer, dem vieleicht das Gefährt garnicht selber gehörte, möglicherweise im tiefsten Winter kurz nach dem Anlassen mit Höchstdrehzahl gefahren sein könnte, damit es schneller warm würde (sowas soll es ja geben), ließ mich den Gedanken an ein Gebrauchtfahrzeug verwerfen. Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und den neuen Motor behutsam einfahren und auch sonst so behandeln, als wenn er hundert Jahre alt werden soll.

Dann habe ich - ohne jemals in einer dringesessen oder gar eine probegefahren zu haben - eine Diesel-TM mit Lenkrad bestellt!

Als ich schlußendlich vom Hof fuhr beim Händler, dachte ich einen kurzen Moment lang 'Ohje, was haste Dir denn da angetan', aber das legte sich schon nach dem ersten Kilometer und es stellte sich dauerhaftes Fahrvergnügen ein, als der bullige Diesel das Fahrzeug schon nach wenigen Minuten auf atemberaubende 60 km/h katapultiert hatte! Auch später habe ich meinen bis dato gefahrenen - ach so schlauen - Touran niemals vermisst. - Im Gegenteil, als ich während des längeren Werkstattaufenthalts zwecks Inanspruchnahme der Piaggio-Garantie in den zweifelhaften Genuß kam, ein fabrikneues und somit noch drei Jahre jüngeres Fahrzeug als meinen Ex-Touran fahren zu müssen, spätestens da wurde mir klar, daß die Entscheidung für das Dreirad die einzig richtige gewesen war!

Wenn man sich erst mal von dem Irrtum befreit hat, zu glauben, man müsse unbedingt versuchen, ähnlich schnell zu beschleunigen, wie die ganzen Hektiker um einen herum, dann beginnt das wahre Fahrgefühl. Alle Ampeln (die einem zuvor mit ihrer tiefroten Farbe den letzten Nerv raubten) sind plötzlich grün! Ganz einfach, weil man garnicht mehr - wie vorher - viel zu schnell die kurze Distanz zwischen ihnen zurückzulegen in der Lage ist. Und erwischt man trotzdem mal eine rote Ampel, lauscht man bedächtig dem beruhigenden Tuckern des Einzylinder-Diesels, schaut sich währenddessen den Vordermann an, der sich langsam aber sicher von der Schnappatmung erholt, in die er verfiel, als er noch hinter einem stehen musste, und freut sich mit ihm, daß er jetzt VOR einem herfahren kann, statt wie kurz zuvor hinter einem. Im Rückspiegel erfreut man sich am Anblick des nächsten Kandidaten, für den es grad nix Wichtigeres im Leben zu geben scheint, als so schnell wie möglich dieses unsägliche Fahrzeug zu überholen (und es dann auszubremsen, weil man ja gleich rechts abbiegen will). ALLE scheinen ganz furchtbar aufgeregt zu sein, nur man selber nicht mehr...

Vorwerfen muß ich mir eigentlich nur, daß ich nicht schon vor Jahren auf die Idee gekommen war, mir ein solch geniales Gefährt zuzulegen!


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Köln-Skyline
Vierzylinder fährt jeder Blinder
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi!