Apeforen

28.10.2014 - Als hätte ich es geahnt!

Sollten Sie über ein in einem Forum entferntes Bild hier gelandet sein, womöglich aus dem Forum, um das es hier nicht geht, so bitte ich um Nachsicht wegen der Unannehmlichkeit; die Bilder werden zu gegebener Zeit wieder zur Verfügung stehen. Wenn es eilt, bitte kurz per E-Mail (siehe Impressum) mitteilen, worum es ging.

Es gibt zwei große Ape-Foren, in denen ich aktiv bin/war, bei dem einen sind die Themenbalken orange, bei dem anderen sind sie eher weniger orange. Eins der beiden Foren strotzt vor Werbung aller Art und ist ohne Werbeblocker mehr oder weniger nicht zu ertragen.

In dem weniger orangenen Forum wurde ich am 28.7.2014 nach knapp fünf Jahren Forenmitgliedschaft auf Lebenszeit gesperrt, worauf ich durch Austausch der in meinen Beiträgen verwendeten Signaturdatei (außerhalb des Forums) hinwies. Gesperrt wurde ich, weil ich mich erneut erdreistet hatte, die - in meinen Augen - ausschließlich von Geldgeilheit geprägten Machenschaften der Forenadministration öffentlich zu machen:

Vom Foren-User in der Texteingabe eingefügte Links wurden (oder werden) nämlich von der Forensoftware derart verändert, daß sie keinesfalls mehr funktionieren können, außer in den Fällen, wo es sich um der Administration genehme Links (zum Beispiel der Foren-Sponsoren) handelt.

Als dann auch noch vom Verursacher selbst süffisant geschrieben worden war "also der link führt mich ins nirvana ...", fand ich das dann doch ein bisschen viel des Guten und postete die Erklärung. (Ob die beiden letzten Links funktionieren, wird wohl von der - bisher immer recht ausgeprägten - Löschfreudigkeit des Webmasters abhängen, daher hier zumindest ein Screenshot meines Beitrags:

Beitrag

Und hier die Mitteilung, die ich am 28.7. vorfand:

Sperrung

In der Mitgliederliste erscheine ich nach wie vor als ganz normales Forenmitglied, und man darf raten, wie viele der über 5700 Mitglieder wohl gesperrt wurden oder wenigstens Dateileichen sind. Aber hohe Mitgliederzahlen machen sicher mehr Eindruck bei potentiellen Sponsoren.

Ich muß zugeben, daß ich mich in der Vergangenheit auch schon unbeliebt gemacht hatte, denn selbstverständlich ist es eines Jeden gutes Recht, Geld verdienen zu wollen, und sei es mit einem Forum. Oder mehreren...

Aber sich gleichzeitig als der selbstlose Gönner darstellen zu wollen, der noch Geld drauflegen muß, halte ich für hinterfotzig und verlogen. Was mir nämlich auffiel, war das von Anfang an an den Tag gelegte Gejammer, was so ein Forum doch koste, und daß doch jeder mindestens jeden Tag auf ein bestimmtes Werbebanner klicken möge, um dieses aus reiner Selbstlosigkeit zur Verfügung gestellte Forum zu erhalten und den Betreiber vor dem sicheren finanziellen Ruin zu bewahren.

Als jener dann aber einmal äußerte, daß er noch fünf weitere Foren betreibt, stellte sich mir (und ich ihm) die Frage, ob das denn nicht total ruinös sei, und wie er sich denn derart viele Zusatzgeschäfte leisten könne, und ob er dann dort überall auch so rumjammern müsse. Ich wollte das ja nur verstehen....

Denn das Verlogenste in dem Zusammenhang ist ja zweifellos der Betteltext ganz unten im Portal:

...ohne jedes Gewinninteresse! Wir tricksen nur, weil es uns im Blut liegt!

Am Nachmittag des 3.8. wurde dann zusätzlich meine IP im betreffenden Forum gesperrt. Über einen Proxy stellte ich fest, daß der Hinweis auf meine Sperrung, den ich gestern in meiner (außerhalb des Forums verwahrten) Signatur installiert hatte, ENTFERNT wurde und die Signatur durch den alten Inhalt ersetzt wurde! IN MEINEM BEITRAG WURDEN MEINE DATEN VERÄNDERT! Und darüberhinaus wurde mir die Möglichkeit verweigert, das zu bemerken! Bzw. das versucht. Das hat deutlich kriminelle Züge!

Am 5.8. ist meine Signatur mit dem Sperrhinweis wieder drin! - Zu peinlich? Zu entlarvend?

Trotzdem kann ich ja jetzt erzählen, was mir in den Anfangszeiten dieses Forums mündlich berichtet wurde:

Vor einigen Jahren hatte in selbigem Forum ein Mitglied gepostet, daß es morgen zur - seiner Meinung nach - besten Ape-Werkstatt fahren würde, und dieses Posting war INHALTLICH VERÄNDERT WORDEN, indem der genannte Name der Werkstatt durch jenen der Forenadministration gefälligeren eines damaligen Sponsors ausgetauscht wurde! Und nachdem nun deutlich wird, daß es keinerlei Scheu vor Fälschungen gibt, muß man auch diese Begebenheit wohl kaum noch anzweifeln.

Halten wir also fest: Man möchte mir jegliche Kontrolle über meine derzeit noch 441 Beiträge zu diesem Forum verwehren, wobei ich davon ausgehen muss, daß sie möglicherweise ganz nach Gusto des Forenbetreibers gefälscht werden könnten, wenn dem grad danach ist, weil er eingeschnappt ist, daß ich seine Tricksereien enttarnt hatte!

SCHÖNES FORUM! Der Inhaber regiert gottgleich und braucht seine User wohl nur als willkommenes Klickvieh, solange sie parieren und sich brav den vielfältigen Werbungen widmen, damit die Kasse klingelt!

Ebenso selbstverständlich, wie man sich selbst über Anstand und Ehrlichkeit hinwegzusetzen pflegt, wird natürlich im umgekehrten Fall das Klickvieh nicht nur sachlich belehrt, sondern gleich passend angemacht, und der 'Aufruf zu Straftaten' unterstellt, wenn z.B. nach Unterlagen gefragt wird, die nicht öffentlich erhältlich sind:

...
Re: suche APE TM 703 Werkstattliteratur / Bücher etc.

gibt es garantiert nicht im netz und hier wird es sowas verbotenes nicht geben da das copyright bei piaggio liegt und ich denke nicht das du hier zu straftaten aufrufen willst
daher closedt,
[Link zum Beitrag]

Re: Schaltpläne

jungs die dinger sind und bleiben verboten, wollt ihr hier leute zu straftaten aufrufen????
daher closed
[Link zum Beitrag]

...Funktion der beiden Links selbstverständlich abhängig von der Löschbereitschaft nach Entdeckung durch ihren Urheber!

Ohne die Unterstellung wäre das selbstverständlich eine legitime Handlungsweise eines braven Forenbetreibers, wenn nicht.... ...es regelmäßig den Hinweis 'Du hast ne PN!' aus Forenzeremonienmeisterkreisen (NICHT vom Betreiber) an diverse Frager gegeben hätte, bei dem man dann für einen Obulus (10€ in meinem Fall) eine CD mit Kopien einer Reihe dieser verbotenen Sachen bekommen konnte.

Aber zweifellos waren dem Betreiber derartige Machenschaften garnicht bekannt, sonst hätte der sie umgehend unterbunden, und der betreffende Moderator ist auch schon länger nicht mehr im Forum (ganz bestimmt deswegen!!) und seine Beiträge wollte er auch gelöscht haben, und - nein - ich werde NICHT verraten, wer das war. Wenngleich ich gerade ihm durchaus noch zu "Dank" verpflichtet wäre (siehe nächstes Thema).

Ein anderer Teilnehmer, den man zum Moderator gekürt hatte, hatte kurz darauf das Forum unter Löschung all seiner Beiträge verlassen und vorübergehend ein eigenes gegründet, wo er durchblicken ließ, daß er die Machenschaften den Usern gegenüber, von denen er als Moderator Kenntnis erlangt hätte, nicht mit seinem Gewissen vereinbaren könne. - Sicher auch nur eine haltlose Anschuldigung...

Wer geldgeil ist, ist auch mißgünstig?

Wer von meinem Mißgeschick gelesen hat, wird wissen, daß ich gezwungen war, über ein Jahr einen Leihwagen zu fahren, was nicht gerade billig war. Von diesen Kosten wäre mir fast ein Viertel erspart geblieben...:

Am 22. Februar 2012 (Dienstag) kurz nach 1 Uhr hatte ein User einen Link ins Forum gesetzt, wo ein exakt für meine TM passender Komplettmotor angeboten wurde. Ich fragte den User dann noch am selben Abend per PN, ob er bereit wäre, die Nachricht wieder zu löschen, damit meine Chance, das Ding zu ergattern, größer wäre, wozu der sich sofort bereit erklärte, da er meine Misere kannte.
Aufgrund der Einstellungen der Forensoft kann jedoch keiner irgendwelche Nachrichten löschen (auch nicht die eigenen), und so schrieb ich nachts noch einige Forenzeremonienmeister an mit meiner Bitte und dem Hinweis, daß der Ersteller der Nachricht einverstanden sei.
Daraufhin verschwand dann auch seine Nachricht am nächsten Tag, und ich verblieb mit dem Verkäufer so, daß wir das Geschäft am Wochenende besiegeln wollten, weil er die Woche über beruflich unterwegs sei.
Am Abend gab es dann allerdings im Forum statt der gelöschten Nachricht einen Direktlink auf dieses Angebot von Forenzeremonienmeisterseite. OK, ich hab natürlich kein Recht, zu fordern, den Link weiter zu verschweigen, es wäre halt nur nett gewesen.
Dieser Hinweis verschaffte dem bis dahin rumdümpelnden Angebot dann 33 Hits in kürzester Zeit, sodaß der Anbieter sogar seine Telefonnummer rausnahm, und danach wars natürlich Essig mit meinem geplanten Deal, einen kompletten unbenutzten Motor (der war aus einer TM, die für Werbezwecke auf irgendein Dach gestellt worden war) für kleines Geld zu erwischen. Erst war der Motor trotz telefonischer Zusage an mich Samstags plötzlich schon anderweitig verkauft, später dann 'vieleicht nicht komplett' und schlußendlich in der Woche drauf wurde unter eindringlicher Betonung, daß es natürlich keinerlei wie auch immer geartete Garantie auf das Teil gäbe, mitgeteilt, daß der Motor nun doch noch zu haben sei. - Vermutlich wurden inzwischen schon mal ein paar Anbauteile verkauft, und durch die alten ersetzt; sowas kann man dann natürlich nicht mehr ruhigen Gewissens kaufen.
Ungefähr einen kompletten Tag lang hab ich mir einen Wolf geärgert über die Sache, aber dann hab ich mir klar gemacht, daß es ja eigentlich überhaupt keine Verpflichtung gibt, nett zu sein!
Diese 'Nichtnettigkeit' hatte mich ziemlich exakt einen nagelneuen Reservemotor für meine TM plus die über den Kaufpreis von 1500EU hinausgehenden weiteren Leihwagenkosten in Höhe von ca. 2800EU gekostet!
Das war der Zeitpunkt, wo ich für mich selbst beschlossen hatte, ganz einfach künftig lieber die misanthropische Seite meiner Wesensart wieder etwas mehr auszuleben. Wenn man erst garkeine Nettigkeiten erwartet, wird man nicht enttäuscht, und man braucht auch selber garnicht nett zu sein. Seither hatte ich im besagten Forum irgendwelchen Fragestellern auch nur noch per PN weitergeholfen, wenn ich konnte, und mich ansonsten zurückgehalten.

Diese Erklärung stand übrigens auch mal im Forum, würde aber natürlich läääängst gelöscht!

28.10.2014 - Als hätte ich es geahnt!

Heute erhalte ich eine Spam-Mail (Links deaktiviert, gehen alle nach Russland) an die Email-Adresse, unter der ich über einen Proxy einen neuen Account im betreffenden Forum angelegt hatte, um zu beobachten, was so mit meinen alten Beiträgen geschieht oder nicht geschieht. Ich hatte bewusst eine bisher völlig unbenutzte Adresse genommen, die sonst überhaupt nirgends verwendet wird, und auch nicht aus meinen anderen Adressen erratbar wäre, und die Tatsache, daß nun Spam darüber kommt, deutet darauf hin, daß zusätzlich zur Flutung des Forums mit Werbe-Driss (welcher Apefahrer interessiert sich schließlich NICHT für polnische Frauen) auch noch die Adressen der Teilnehmer verhökert werden. - Na, Prost!


nach oben zur Startseite
nach oben weiter...

Köln-Skyline
Vierzylinder fährt jeder Blinder
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi!